Fachkompetenz im Mietrecht:
Einsatz für Ihre berechtigten Belange

Rechtsanwalt Dr. Ralf Glandien ist Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und berät Sie kompetent in allen Fragen rund um Mietverhältnisse und Immobilien. Wenn es um die juristische Durchsetzung berechtigter Belange geht, vertritt er dabei in erster Linie die Sache der Vermieter.

mietrecht_anwalt_trier

Juristische Auseinandersetzungen rund um die Vermietung gehören zu den häufigsten Rechtsstreitigkeiten, mit denen sich die Gerichte auch hier in der Region Trier befassen müssen. Gerade Vermieter stehen dabei einer immer komplizierter werdenden Rechtslage gegenüber. Zur Durchsetzung Ihrer berechtigten Interessen ist Rechtsanwalt Dr. Ralf Glandien als Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht der richtige Ansprechpartner für Sie – egal ob in Trier und Umgebung oder auch weit über die hiesige Region hinaus.

Als ehrenamtlicher Vorsitzender von Haus & Grund Trier und Umgegend sowie als Mitglied im Landesvorstand von Haus & Grund Rheinland-Pfalz kennt er nicht nur die Probleme, denen heutzutage Vermieter immer öfter gegenüberstehen, allzu gut. Noch wichtiger: Er kennt auch die optimalen Lösungswege aus dem ff.

Alles in allem also zahlen sich für ratsuchende Mandanten diese fundierten Fachkenntnisse und die langjährige Erfahrung in diesem Spezialgebiet immer wieder aus. Ob privates Wohnen oder gewerbliche Nutzung: Das deutsche Mietrecht ist nicht immer leicht zu durchschauen. Die ohnehin komplexe Gesetzesmaterie wird ständig durch neue höchstrichterliche Urteile, aber auch durch den Gesetzgeber ständig modifiziert oder gar grundlegend erneuert.

Rechtsanwalt Dr. Ralf Glandien aus Trier verfügt als Fachanwalt in diesem Bereich über profunde Kenntnisse im Gebiet des Mietrechts, die durch regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen laufend auf dem neuesten Stand gehalten werden. Als Experte im Wohnungseigentumsrecht, Gewerberaum-Mietrecht und sonstigen Mietrecht berät Dr. Glandien seine Mandanten nicht nur im Großraum Trier umfassend. Als Autor zahlreicher Fachartikel in Tageszeitungen und Immobilien-Magazinen ist er regelmäßig in den Medien präsent – ebenso als gern gesehener Gast des offenen Kanals in Trier, wo sein Rat zu Themen des Mietrechts bzw. des Wohnungseigentumsrechts immer wieder gefragt ist. 

 

Zu den wichtigsten Leistungen von Rechtsanwalt Dr. Ralf Glandien im Bereich Mietrecht gehört unter anderem:

  • Erstellen bzw. Prüfung von Mietverträgen

  • Gestaltung von Mietaufhebungsverträgen

  • Beendigung von Mietverhältnissen

  • Umgang mit Fragen rund um Räumungen (samt Klagen und Zwangsvollstreckung)

Ein weiteres Spezialgebiet sind Fragen rund um die Vermietung von gewerblich genutzten Räumen und den hier ganz besonders zu beachtenden Spezialregelungen und Sonderfällen.

 

Darüber hinaus berät er seine Mandanten über die aktuelle Rechtslage und die sich daraus ergebenden praktischen Konsequenzen zu den Themen

  • Mietminderung

  • Schönheitsreparaturen

  • Mängelbeseitigung

  • Rückzahlungsansprüche

  • Betriebskostenabrechnungen.

Auch bei den Themen Pachtrecht und privates Baurecht ist der Trierer Rechtsanwalt ein kompetenter Ansprechpartner.

 

Sie brauchen Hilfe und guten Rat zu Fragen rund um das Mietrecht?
Nutzen Sie unser Kontaktformular!